kurs instagram für theater

Instagram vereint heute über 800 Mio. Nutzer. Hinter dieser gigantischen Zahl versteckt sich, ganz konkret, auch ein mindestens vier-, eher aber ein fünfstelliges Potential für Schweizer Theater und Bühnen.

Instagram ist, ganz einfach, die richtigste Social Media-Plattform, die ein Theater heute und in den nächsten Jahren nutzen kann.

Unser Kurs bringt eigene Mitarbeitende, aber auch weitere Interessierte, auf ein Niveau, auf dem sie ein Theater auf dieser attraktiven Plattform kompetent und gewinnbringend vertreten können.

INHALT
In diesem Kurs zeigen wir ganz praktisch

  • was das perfekte Instagram-Profil umfasst
  • wie das ideale Instagram-Profil für Theater gestaltet ist
  • was die kompetente Instagram-Moderation umfasst
  • welche Sprache und Tonalität die richtigen sind
  • wie Theater ihren eigenen Instagram-Charakter und eine unverwechselbare Stimme entwickeln
  • wie man Instagram effizient und zeitsparend nutzt
  • wie sich die einzelnen Inhalts-Formate unterscheiden
  • wie man vorhandene Inhalte clever einsetzt
  • wie neuer gewinnbringender Content generiert wird
  • wie man mit von Nutzern generierten Inhalten umgeht 
  • wie wichtig in den sozialen Medien nachbarschaftliche Beziehungen sind
  • wie man Aktualitäten sinnvoll kommuniziert
  • wie man mit Feedback umgeht
  • welche rechtlichen Richtlinien zu beachten sind
  • wo Stolpersteine warten

Darüber hinaus zeigt der Kurs, wie die stetig wachsende Gemeinschaft an Interessierten und Sympathisantinnen für weitere Multiplikations-, Marketing- und Kommunikationszwecke genutzt werden kann.

Abschliessend geht es dann noch darum, wie man Instagram nutzt, um das Profil einer kulturellem Institution in der öffentlichen und politischen Wahrnehmung positiv zu schärfen.

ZIELE
Hauptziel des Kurses ist, über Instagram neue Gäste und ggf. Mitglieder zu gewinnen.

Das vermittelte Know-How soll sich — in Form von zusätzlichen Kartenverkäufen, neuen Mitgliedschaften, Marketing- und Kommunikations-Ideen sowie öffentlichem und politischem Goodwill — weit über die Kursgebühren hinaus rentieren.

DETAILS
Aktuell gibt es keine offenen Kursdaten. Haben Sie Interesse an diesem Kurs, lassen Sie es uns bitte wissen und wir informieren Sie, wenn neue Daten veröffentlicht werden.

Kontakt

AN WEN RICHTET SICH DER KURS?

  • Theater-Mitarbeitende, die die Instagram-Moderation einführen, ausweiten und besser organisieren möchten.
  • Externe Kommunikations-Verantwortliche, die Instagram gewinnbringend nutzen möchten.
  • Theater-Leitungen, die Instagram für die berufliche und/oder persönliche Profilierung nutzen.

68% der Instagram-Nutzerinnen sind Frauen. Wir ermutigen daher insbesondere auch die weibliche Teilnahme.

REFERENT
Oliver Kerstholt ist Kommunikations-Spezialist, Texter und Inhaber von The St. Moritzer — Studio für Ideen und Inhalte. Er hat in der Vergangenheit u. a. für Schweiz Tourismus und andere touristische Organisationen im In- und Ausland kommuniziert.

Sein Instagram-Account @shesgotagun war der SonntagsZeitung kürzlich einen Beitrag wert.

VORAUSSETZUNGEN

  • Smartphone mit funktionierender Instagram-App
  • Freude an einem inspirierenden Kurstag und am lebendigen Austausch mit Gleichgesinnten.
  • Ein bestehendes Instagram-Profil ist keine Voraussetzung.
  • Vorkenntnisse im Online-Marketing sind nicht nötig.