INSTAGRAM FÜR MUSEEN

Instagram vereint heute über eine Milliarde NutzerInnen. Hinter dieser gigantischen Zahl versteckt sich, ganz konkret, auch ein mindestens vier-, eher aber ein fünf- bis sechsstelliges Potential für Museen.

Instagram ist, ganz einfach, die richtigste Social-Media-Plattform, die Kultur-Institutionen heute und in den nächsten Jahren als Kommunikations-, Marketing-, Verkaufs- und Multiplikations-Tool nutzen können.

Unser Kurs bringt eigene Mitarbeitende, aber auch weitere Interessierte, auf ein Niveau, auf dem sie diese attraktive Plattform souverän, kompetent, gewinnbringend und mit überschaubarem Aufwand nutzen können.

INHALT
In diesem Kurs zeigen wir ganz praktisch

  • was das perfekte Instagram-Business-Profil umfasst
  • wie Museen ein individuelles und einzigartiges Instagram-Profil gestalten
  • was die kompetente Instagram-Moderation umfasst
  • welche Sprache(n) und Tonalität die richtigen sind
  • wie Museen im Social-Media-Universum ihren eigenen Charakter und damit eine unverwechselbare Stimme entwickeln
  • wie Storytelling auf Instagram funktioniert
  • wie man Instagram effizient und zeitsparend nutzt
  • wie sich die einzelnen Inhalts-Formate unterscheiden
  • wie man vorhandene Inhalte clever einsetzt
  • wie neue rgewinnbringender Content generiert wird
  • wie man mit von Nutzern generierten Inhalten umgeht 
  • wann take-overs und andere Spielereien Sinn machen und wie man sie  richtig aufgleist
  • wo Instagram die Website ergänzen oder ersetzen kann
  • wie wichtig nachbarschaftliche Beziehungen sind
  • wie man Aktualitäten sinnvoll kommuniziert
  • wie man mit Feedback umgeht
  • welche rechtlichen Richtlinien zu beachten sind
  • wo Stolpersteine warten

Abschliessend geht es dann noch darum, wie man Instagram nutzt, um das Profil einer kulturellem Institution in der öffentlichen und politischen Wahrnehmung positiv zu schärfen.

ZIELE
Hauptziel des Kurses ist, über Instagram neue zahlende Besucher und Mitglieder für Museen zu gewinnen.

Das vermittelte Know-How soll sich — in Form von zusätzlichen Eintritten, neuen Mitgliedschaften, Marketing- und Kommunikations-Ideen und öffentlichem und politischem Goodwill — weit über die Kursgebühren hinaus rentieren.

DAUER
1 Tag (6 Stunden Kurszeit)

 

AN WEN RICHTET SICH DER KURS?

  • Museums-Mitarbeitende, die die Instagram-Moderation einführen, ausweiten und besser organisieren möchten
  • Externe Kommunikations-Verantwortliche, die Instagram gewinnbringend nutzen möchten
  • Museums-Leitungen, die Instagram für die berufliche und/oder persönliche Profilierung nutzen

68% der Instagram-Nutzerinnen sind Frauen. Wir ermutigen daher insbesondere auch die weibliche Teilnahme.

REFERENT
Oliver Kerstholt ist Kommunikations-Profi, Texter und Inhaber von The St. Moritzer — Studio für unangepasste Kommunikation. Sein Instagram-Account @shesgotagun nennt die Schweizer SonntagsZeitung "den coolsten der Schweiz".

VORAUSSETZUNGEN

  • Smartphone mit funktionierender Instagram-App
  • Freude an einem inspirierenden Kurstag und am lebendigen Austausch mit Gleichgesinnten
  • Ein bestehendes Instagram-Profil ist keine Voraussetzung.
  • Vorkenntnisse im Online-Marketing sind nicht nötig.