INSTAGRAM FÜR WINZER

Instagram vereint heute über eine Milliarde NutzerInnen. Hinter dieser gigantischen Zahl versteckt sich, ganz konkret, auch ein mindestens vier-, eher aber ein fünfstelliges Potential für Schweizer Winzerinnen und Winzer, bzw. ihr Angebot.

Instagram ist, ganz einfach, die richtigste und wichtigste Social Media-Plattform, die WeinproduzentInnen im modernen Dialog mit potentiellen KundInnen, HändlerInnen und der Gastronomie heute und in den nächsten Jahren nutzen können.

Unser Kurs bringt Sie auf ein Niveau, auf dem Sie Ihren Betrieb, vor allem aber Ihr Angebot auf dieser attraktiven Plattform kompetent, gewinnbringend und mit überschaubarem Aufwand sowie ohne den Einsatz teurer externer Tools präsentieren können.

INHALT
In diesem Kurs zeigen wir ganz praktisch

  • was das perfekte Instagram-Business-Profil umfasst
  • wie das ideale Instagram-Profil für Weinproduzenten gestaltet ist
  • wie man das eigene Image auf Instagram positiv schärft
  • was die kompetente Instagram-Moderation umfasst
  • welche Sprache und Tonalität die richtigen sind
  • wie WinzerInnen ihren eigenen Instagram-Charakter und eine unverwechselbare Stimme entwickeln, um sich von Mitbewerbern abzuheben
  • wie Instagram Storytelling unterstützt
  • wie das Produkt ins richtige Licht gerückt wird
  • wie man Instagram effizient und zeitsparend nutzt
  • wo Instagram die Website ergänzen - oder ersetzen - kann
  • wie sich die einzelnen Inhalts-Formate unterscheiden
  • wie man vorhandene Inhalte clever einsetzt
  • wie neuer gewinnbringender Content generiert wird
  • wie man mit von Nutzern generierten Inhalten umgeht 
  • wie und wann man Aktualitäten sinnvoll kommuniziert
  • wie man mit Feedback umgeht
  • welche rechtlichen Richtlinien zu beachten sind
  • wo Stolpersteine warten

Darüber hinaus zeigt der Kurs, wie die stetig wachsende Gemeinschaft an Interessierten und Sympathisantinnen aktiv für weitere Multiplikations-, Marketing-, Kommunikations- und Verkaufszwecke genutzt werden kann, statt darauf zu warten, dass Kundinnen und Kunden Ihre Website entdecken.

ZIEL
Hauptziel des Kurses ist, Ihr Selbstverständnis und Angebot über Instagram so zu transportieren, dass das Interesse an Ihren Weinen spürbar zunimmt.

Das vermittelte Know-How soll sich — in Form von gesteigerter Nachfrage — weit über die Kursgebühren hinaus rentieren.

DETAILS
Datum: tbd
Ort: Wädenswil
Dauer: 10.00 bis 17.00 Uhr
Preis: CHF 470.- inkl. Mittagessen
Min. Teilnehmerzahl: 8 Personen
Max. Kapazität: 20 Personen
Anmeldeschluss: tbd
Kurssprache: deutsch


Datum: tbd
Ort: Bad Ragaz
Dauer: 10.00 bis 17.00 Uhr
Preis: CHF 470.- inkl. Mittagessen
Min. Teilnehmerzahl: 8 Personen
Max. Kapazität: 20 Personen
Anmeldeschluss: tbd
Kurssprache: deutsch

AN WEN RICHTET SICH DER KURS?

  • Winzerinnen und Winzer oder deren Mitarbeitende
  • Wein-Promotorinnen und -Promotoren
  • Verbands-Vertreterinnen und -Vertreter
    ...die Instagram gewinnbringend nutzen und sich einen soliden Wettbewerbsvorteil verschaffen möchten.

68% der Instagram-Nutzerinnen sind Frauen. Wir ermutigen daher insbesondere auch die weibliche Teilnahme.

REFERENT
Oliver Kerstholt ist Kommunikations-Profi, Texter und Inhaber von The St. Moritzer — Studio für unangepasste Kommunikation. Sein Instagram-Account @shesgotagun nennt die Schweizer SonntagsZeitung "den coolsten der Schweiz".

VORAUSSETZUNGEN

  • Smartphone mit aktueller Instagram-App
  • Freude an einem inspirierenden Kurstag und am lebendigen Austausch mit Gleichgesinnten
  • Ein bestehendes Instagram-Profil ist keine Voraussetzung.
  • Vorkenntnisse im Online-Marketing sind nicht nötig.