POSITIONIERUNG

Die Reduktion von Komplexität und damit die Rückeroberung der Deu­tungs­ho­heit über eigene Themen steht und fällt mit der klaren Positionierung. Sie erleichtert jeden einzelnen Entscheid, der getroffen werden muss. Sie ist der Kompass, der in einem überwältigenden Marktumfeld die Handlungsfähigkeit und den Erfolg sichert.

Wissen, wer man ist, ist das Eine.
Es zum Ausdruck bringen das Andere.

Statt mit den gleichen Themen und Argumenten wie die Konkurrenz das gleiche Publikum anzusprechen, finden wir neue — bessere, treffendere. Die klare, vielleicht sogar mutige, Positionierung entbindet von der üblichen, gewohnten und austauschbaren Darstellung des eigenen Angebots. 

Sie befreit von substituierbaren Aufhängern und ermöglicht die überraschende und aufmerksamkeitsstarke, vor allem aber präzise Ansprache potentieller Gäste. Bestenfalls lässt sich sogar ein Nischen-Publikum erschliessen, das von MitbewerberInnen noch gar nicht umworben wird.

Workshop

In unserem Positionierungs-Workshop erarbeiten (oder schärfen) wir die saubere und marktfähige Positionierung Ihres Kernangebots und Sie verinnerlichen, wie aus einer klaren Positionierung tragfähige Entscheidungen abgeleitet werden — vom Pricing über die Wahl der Distributions- und Kommunikationskanäle bis hin zur Definition von Vermarktungs-Massnahmen. Paralell dazu erkennen Sie, wie man aus der eigenen Positionierung Wettbewerbsvorteile ableitet, indem man sich von Argumenten und Kanälen, die auch die Konkurrenz nutzt, emanzipiert und so auch in einem überwältigenden Marktumfeld zu neuen passenden KundInnen kommt.

Unser Positionierungs-Workshop baut auf Ihrem individuellen Status quo auf, den wir in einem ersten Gespräch erörtern — wir freuen uns darauf.

Natürlich eröffnet die klare Positionierung auch auf Social Media neue Möglichkeiten. Speziell auf Instagram, wo auf einzigartige Weise Lifestyle und Kommerzialität verbunden werden.

Kollaboration